In den vergangenen Jahren hat sich das Kaufverhalten der Verbraucher drastisch geändert. Der Weg in die Stadt, mit dem Fahrzeug oder öffentlichen Verkehrsmitteln und ähnlich, wird kaum noch wahr genommen, um zu shoppen. Vielmehr hat sich der Handel sehr stark aufs Onlinegeschäft konzentriert. Und dies besonders in den vergangenen Monaten.
Denn schon allein durch die Pandemie wurden viele Menschen gezwungen, sich an ihren PC zu setzen und per Mausklick ihre Bestellungen aufzugeben, oder am Laptop und am Smartphone. Und in der Weihnachtszeit / Vorweihnachtszeit wird deutlich, wie sehr man sich ans Shoppen via Mausklick gewöhnen kann und zum Teil auch muss, denn das Ende der Pandemie scheint nicht in Sicht.
Einzelhändler rüsten auf und passen sich an
Für viele Einzelhändler sind die Lock-downs und der totale Stillstand des Handels in einzelnen Regionen und Städten ein Alptraum. Nicht nur, dass sie kaum noch Waren bestellen könnten und die Marktwirtschaft und insbesondere der Handel, stark unter der derzeitigen Situation, bedingt und geschuldet durch Corona, leiden. Auch sie selbst müssen um ihre nackte Existenz bangen. Viele Geschäftsinhaber und Unternehmer sahen sich in Zeiten wie diesen oftmals mehr als einmal gezwungen, ihr Personal drastisch zu reduzieren und zum Teil auch gänzlich darauf zu verzichten, um zumindest die Gehälter einsparen zu können, wenn schon kaum noch Einnahmen zu verbuchen waren. Konkurse und Geschäftsaufgaben waren und sind noch heute an der Tagesordnung. Und wer hier als cleverer und moderner Unternehmer schon weit vor diesen schweren Zeiten seinen Verkauf und Handel der Waren und auch Dienstleistungen auch im Internet und auf Websites anbot, gehört nun nicht selten zu den Gewinnern. Denn der Onlinehandel boomt wie noch nie und der Verbraucher sah sich besonders eben in den vergangenen Monaten gezwungen, seine Käufe gänzlich nur übers Internet tätigen zu können. Viele Einzelhändler reagierten und sahen in der Einrichtung von Onlineshops ihr zweites Standbein und etliche konnten allein aus diesem Grund ihren Kopf aus der Schlinge des Konkurses retten und ihre Existenz retten.
Onlineshop als zweites Standbein – eine JTL Shop Agentur kann helfen
Viele Händler mit stationären Geschäften sahen sich sehr schnell gezwungen, sich auch online aktiv zu bewegen, um etwas in die Wege leiten zu können. Denn der Verbraucher hat sich besonders in den vergangenen Monaten stark auf das Onlineshoppen fokussiert. Somit stehen sich Offline- und Onlinegeschäft in einem guten Verhältnis gegenüber. Wenn man als Geschäftsinhaber weiß, wie was genau funktioniert und wie ein Verkaufsshop erfolgreich und effektiv florieren kann. Denn das nötige Know-how auf diesem Gebiet und in diesem sensiblen und von starkem Zuwachs angesehenen Refugium, ist von großer Bedeutung. Hier ist es für viele “Neulinge” nie verkehrt, sich Hilfe ins Boot zu holen, die in der Regel von beispielsweise einer professionellen JTL Shop Agentur angeboten wird. Denn besonders der Auftritt im Netz ist wie die gute Visitenkarte, die den Verbraucher neben weiteren, wichtigen Aspekten, schon beim ersten Eindruck dazu bewegen kann, den einen oder anderen Artikel oder eine Dienstleistung anzunehmen und zu ordern. Die Nutzung von JTL Shop ist dabei nur ein Beispiel für eines von vielen möglichen Shopsystemen.
Weihnachtsbummel per Mausklick
Das Shoppen durch die Städte im Lichterglanz, fällt in vielen Regionen zum Teil gänzlich aus. Denn der Gang in die Stadt und in die Geschäfte ist punktuell kaum möglich, oder nur unter strengen Auflagen und Voraussetzungen. Dies hat und hatte zur Folge, dass sich das Kaufverhalten der Verbraucher schon Anfang 2020 drastisch veränderte und der Schwerpunkt eindeutig aufs Onlineshoppen gelegt wurde. Und die Auswahl an unterschiedlichsten Artikeln, Waren und Co. ist im Netz gigantisch.
So hat der Verbraucher zum Einen die Annehmlichkeit fürs Shoppen nicht vor die Türe gehen zu müssen. Sich durch den meist dichten Weihnachtsverkehr durch die Straßen schieben zu lassen, um irgendwo nach langem Suchen einen Parkplatz ausfindig machen zu können,entfällt. Oder auch durch die Menschenmassen in den Innenstädten, die noch kurz vor knapp das ein oder andere Geschenk ergattern wollen. Der Weihnachtsbummel per Mausklick ist einfacher, angenehmer und vor allem auch bequemer – egal ob man beispielsweise Geschenke für Kinder sucht, Freunde oder auch den Partner. Selbst wenn das ein oder andere Geschenk nicht den Wünschen entspricht, oder unpassend ist, gibt es auch hier auf gleichem Weg die praktische und einfache Lösung der Retoure. Denn umtauschen kann man online wie offline in einem bestimmten Zeitrahmen in der Regel grundsätzlich immer. Doch Eines bleibt nach wie vor dem Verbraucher beim Onlineshoppen vorenthalten: Der Zauber der Weihnacht in den Städten und der Lichterglanz der Weihnachtsmärkte, der nicht nur Kinderherzen erfreut und Augen funkeln lässt.